Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Wilmersdorf e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

F├╝r den Inhalt dieses Beitrags ist ausschlie├člich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 24.02.2021 um 16:12 Uhr

Wir trauern um Karl Zwermann   

Am 19. Januar 2021 verstarb unerwartet Karl Zwermann, langjähriger Präsident der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822. e. V. und des Zentralverbandes Gartenbau, im Alter von 80 Jahren. Mit ihm verliert der deutsche Gartenbau eine herausragende Persönlichkeit, die erfolgreich daran gearbeitet hat, den Stellenwert des Gartens, der Gartenkultur und der Freizeitgärtner in Politik und Gesellschaft zu erhöhen.


Dazu hatte er auch den Schulterschluss mit dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. und den Landesverbänden gepflegt. Sein Ziel: Erhalt der menschennahen Gärten in unseren Städten.


Und sein Engagement war groß. Noch im Jahr 2016 schrieb er in seinem Grußwort zum Landesverbandstag an uns Berliner Gartenfreunde: „Wir brauchen begeisterte Menschen in Stadt und Land, die ihre Gärten durch mehr Pflanzenvielfalt nachhaltig beleben und denen bewusst ist, welches kostbare Geschenk ein artenreicher Garten ist. Unseren Kindern und Jugendlichen in dieser technisierten Welt schon in jungen Jahren die Begeisterung für die Natur und das Gärtnern in ihre Herzen und Köpfe einzupflanzen, ist eine der wichtigsten Zukunftsziele.“


Wir erinnern uns gerne an seine Worte und werden ihm als Menschen ein ehrendes Andenken bewahren.   


Der Vorstand des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V.